Die Sporthalle in Diefflen wird saniert

Die Sanierung der Sporthalle in Diefflen ist ein wichtiges Projekt, das die Stadtverwaltung für die Haushaltsjahre 2024 und 2025 eingeplant hat. Auf der Agenda steht die Erneuerung der Hallenbeleuchtung und der Lüftungsanlage sowie die Sanierung des Flachdaches. „Wir haben in Dillingen, auch dank eines hervorragenden Engagements unserer Bürgerinnen und Bürger, ein vielfältiges und sehr lebendiges Vereinsleben. Daher ist es für uns, als Stadt, ein großes Anliegen, den Vereinen in allen Stadtteilen moderne und gut ausgestattete Hallen für Kultur und Sport zur Verfügung zu stellen“, sagt Bürgermeister Franz-Josef Berg.

Das Gesamtvolumen an Investitionen für die Sporthalle in Diefflen beträgt 750.000 Euro. In der Sporthalle, inklusive aller Nebenräume, werden aktuell die Beleuchtung sowie die Sicherheitsbeleuchtung durch energieeffiziente LED-Beleuchtung ausgetauscht. Die Regelung der Beleuchtungsanlage in den Nebenräumen erfolgt durch den zusätzlichen Einbau von Präsenzmeldern, um Energie und Co2 einzusparen. Die Maßnahme ist mit rund 117.000 Euro veranschlagt und wird mit bis zu 40 Prozent durch den Bund gefördert. Durch die Umstellung auf LED beträgt die Stromeinsparung etwa 65 Prozent. „Damit haben wir die Investitionssumme in etwa vier bis fünf Jahren ausgeglichen“, erklärt der Bürgermeister.

Eine Förderung durch den Bund von 40 Prozent sind auch bei der Erneuerung der Lüftungsanlage in Aussicht gestellt worden, mögliche Fördermittel für die Dachsanierung werden derzeit noch geprüft. Die Kosten für die Erneuerung der Lüftungsanlagen beläuft sich etwa 300.000 Euro. Aktuell sorgen drei mittelgroße Lüftungsanlagen im Inneren für die Be- und Entlüftung der drei Hallenfelder. Die Anlage sowie die Anlage der Hallenbeheizung sind auf dem Flachdach der Sporthalle verbaut. Die Stadt plant die neue und kompakte Lüftungsanlage mit der Sanierung des Flachdaches zusammen zu legen. Diese umfangreichen Sanierungsarbeiten sind für kommendes Jahr vorgesehen.

Foto (v.r.n.l): Bürgermeister Franz-Josef Berg, der Sachbearbeiter der Bauverwaltung und Hausmeister Bernd Kautenburger sehen sich die Schaltpläne der neuen Hallenbeleuchtung an. Foto: Stadt Dillingen/Heike Theobald